Datum

07.02.2021

Neuigkeiten

Beleuchtung Schürzenwagen

Digitale Steuerung

Gesteuert wird die Anlage mit der z21 von Roco.

Die Weichen,Vor-und Haupsignale bekommen alle Servoantriebe und werden mit 7 Servodecodern S8DCC/MOT von Modellbahnservice Sigmund Dankwardt gesteuert.Für die Rückmeldung sorgen 9 Rückmelder S-88-3 mit Stromfühler von Tams.Zusätzlich habe ich an der Rückwand der Schattenbahnhöfe zwei 3m LED Bänder befestigt und überwache die Halteabschnitte mit 4 Kameras und 32 Zoll Bildschirm.

Die Servodecoder S8DCC/MOT wurden mit dem Notebook programmiert.Ein Adapterkabel von RS232 auf USB mit FTDI Chipsatz ist nötig.Aktuelle Software von Sigmund Dankwardt läuft auch auf Windows 10 einwandfrei,jedenfalls bei mir :-)

Zusätzlich steht noch ein Digikeijs DR4018 16-fach Schaltdecoder zur Verfügung.

Gesteuert wird gerade mit Traincontroller 10 Gold.

Die alte Anlage wurde mit der Roco Multimaus gesteuert.Verbunden mit dem PC war sie über das Interface LI100F von Lenz und dem HSI-88 High Speed Interface von Littfinski
Mit Win-Digipet wurden die beiden jeweils 4-gleisigen Schattenbahnhöfe über Rückmelder überwacht und die Signale und Weichen gesteuert.

 

13.03.2016

Was für ein Fummelkram und das über 4 Tage verteilt.4 Stück Flügelsignale sind noch in der mache.Da müssen noch ein paar Servodecoder her.:-)

28.01.2020

Ich habe mal,weil der Wagen gerade geöffnet war wegen Kupplungsprobleme,die Inneneinrichtung gestaltet und eine Beleuchtung mit LED Stripes warmweiß eingebaut.

07.02.2021

Marathon im beleuchten von Personenwagen.Seit Dezember letzten Jahres bin ich dran.Ca. 80 Wagen habe ich fertig,inkl. Figuren.

Hier mal ein Beispiel anhand von Liliput Schürzenwagen des Reichsregierungzuges.Diesen Wagen habe ich mal dokumentiert weil ich bisher so einen noch nicht hatte.

Er ist am Drehgestell etwas anders aufgebaut als wieich gewohnt war.Ich hatte bisher Liliput,Lima,Märklin,Roco und Fleischmann beleuchtet,aber die waren anders.

 

26.09.2021

Kleine 3D Druck Bastelei.

Weichenantrieb mit Servo,zzgl. drehender beleuchteter Weichenlaterne.

Die Mechanik ist recht unspektakulär.

Das Servo treibt die Zahnstange an,die wiederum das Zahnrad für die Weichenlaterne.Oberhalb vom Servoantrieb sitzt die Aufnahme für den Stelldraht.

Das Gehäuse wird mit 5x M2 Schrauben + Muttern verschraubt.Die anderen 4 Bohrlöcher dienen der Befestigung unter der Platte.Eine Bohrschablone habe ich dafür erstellt.

Die kleine weiße Platte dient dazu das Servo unten zu halten.Je nach dicke des Servos muss eine andere Platte genommen werden.

Von unten wird die warmweiße LED eingeklebt,von innen kommt die 2mm Lichtfaser (seitlich leuchtend).